Landkreis Elbe-Elster: Erster Landkreis mit vollständigem Behördenservice über die 115 - Veröffentlicht am 04.09.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en OZG Behördennummer 115 Der Landkreis Elbe-Elster ist der erste in Brandenburg, der flächendeckend an die Vollbeauskunftung der 115 angebunden ist. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort telefonisch direkt Auskunft zu Verwaltungsleistungen – egal ob Bund, Land, Landkreis oder Kommune zuständig ist. Ergänzend beantwortet ein KI-Chatbot rund um die Uhr Fragen auf den Websites von Landkreis und Kommunen. Bis September 2026 wurden in Brandenburg bereits 63 Kommunen angebunden.
Brandenburg startet Online-Sozialplattform - Veröffentlicht am 26.08.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en OZG Ab dem 27. August 2026 können Menschen im Landkreis Potsdam-Mittelmark Sozialleistungen erstmals komplett online beantragen – zum Beispiel Grundsicherung oder Hilfe zum Lebensunterhalt. Elf weitere Landkreise und kreisfreie Städte folgen. Begleitet wird die Einführung von einem ressortübergreifenden Projektteam. Die neue Sozialplattform ist ein großer Schritt auf dem Weg zur Umsetzung der OZG-Fokusleistungen in Brandenburg.
Aktueller Umsetzungsstand der Fokusleistungen in Brandenburg - Veröffentlicht am 15.07.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en OZG Brandenburg macht Fortschritte bei der Digitalisierung der Verwaltung: Fünf von 15 Fokusleistungen sind bereits vollständig verfügbar, weitere Kommunen konnten seit April erfolgreich angebunden werden. Einige Leistungen stehen noch am Anfang – das Ziel ist ein flächendeckendes Angebot für alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen.
Landesamt für Soziales und Versorgung ab sofort über die 115 erreichbar - Veröffentlicht am 01.07.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Behördennummer 115 Seit dem 1. Juli 2026 ist das Landesamt für Soziales und Versorgung über die Behördennummer 115 erreichbar – zunächst für Leistungen des Schwerbehindertenfeststellungsverfahrens, weitere folgen schrittweise. Damit erhalten Bürgerinnen und Bürger künftig zentral Auskünfte zu allen Leistungen des Landesamtes. Die OZG-Leistungsbeschreibungen werden dafür derzeit überarbeitet und erweitert.
Behördennummer 115 in Brandenburg: Beginn des Rollouts läuft schneller als geplant - Veröffentlicht am 26.05.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Behördennummer 115 Brandenburg baut die zentrale Behördennummer 115 zügig aus: Das Projekt der Vollbeauskunftung soll bereits Ende Juni abgeschlossen sein – früher als geplant. Monatlich kommen neue Kommunen hinzu, ab Juni wird zudem die elektronische Wohnsitzanmeldung integriert. Bürgerinnen und Bürger erhalten so eine einheitliche Anlaufstelle für alle Verwaltungsauskünfte.
5. Digitalministerkonferenz in Hamburg: Was wurde beschlossen? - Veröffentlicht am 19.05.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en OZG Online-Leistung Die Digitalminister*innen der Bundesländer trafen sich zur 5. Digitalministerkonferenz in Hamburg und fassten konkrete Beschlüsse für eine modernere, alltagstauglichere Verwaltung. Im Mittelpunkt standen die Föderale Modernisierungsagenda, schnellere Unternehmensgründungen und digitale Souveränität. Auch Brandenburgs Digitalminister Dr. Benjamin Grimm war dabei.
Pilotierung der Vollbeauskunftung 115 in Brandenburg erfolgreich gestartet - Veröffentlicht am 22.04.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Behördennummer 115 Seit dem 1. April 2026 sind das Amt Burg (Spreewald), die Gemeinde Schönefeld und der Landkreis Potsdam-Mittelmark gemeinsam mit dem Landesbetrieb Straßenwesen und dem Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung an die Vollbeauskunftung der Behördennummer 115 angeschlossen. Bürgerinnen und Bürger erhalten dort nun umfassende Auskünfte zu Verwaltungsleistungen. Ab Mai 2026 sollen monatlich weitere Kommunen und Behörden folgen.
Marktplatz Deutschland Digital ist online – Einer für alle(s) - Veröffentlicht am 26.03.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en Marktplatz für Online-Dienste FITKO OZG Bund, Länder und Kommunen finden ab sofort auf einer gemeinsamen Plattform digitale Lösungen für die Verwaltung – von Cloud-Services über EfA-Leistungen bis hin zu KI-Anwendungen. Schluss mit der Suche auf mehreren Plattformen: Der Marktplatz Deutschland Digital (MDD) macht die Beschaffung einfacher, transparenter und rechtssicher. Verträge werden automatisch dokumentiert. Das Angebot wächst kontinuierlich und ermöglicht einen Erfahrungsaustausch in der Marktplatz-Community.
Digitale Verwaltung vor Ort: Potsdamer Bürgerservice unterwegs - Veröffentlicht am 20.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en OZG Kommunen Die Landeshauptstadt Potsdam bringt den Bürgerservice direkt zu den Menschen: Am 25. und 26. Februar 2026 ist das Team des Bürgerservicecenters im Stern-Center vor Ort. Es hilft kostenlos beim Freischalten der eID, beim Setzen der PIN und zeigt Schritt für Schritt, wie Online-Dienste der Stadt funktionieren. Weitere Stationen folgen 2026 in Seniorenheimen, an Hochschulen und in Potsdamer Stadtteilen.
Jetzt auch 2026: Kommunen profitieren vom digitalen Gewerbesteuerbescheid - Veröffentlicht am 10.02.2026 - Erschienen unter der Rubrik/en OZG EfA Nachnutzung Online-Leistung Kommunen Digitaler Gewerbesteuerbescheid ELSTER MdFE Die Kommunen in Brandenburg können den digitalen Gewerbesteuerbescheid auch im Jahr 2026 kostenfrei nachnutzen. Der Online-Dienst erleichtert den Verwaltungsprozess und unterstützt die Kommunen dabei, den Verpflichtungen des Onlinezugangsgesetzes sicher und effizient nachzukommen.