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5. Kommunale OZG-Sprechstunde

- Erschienen am 28.03.2023

In der fünften OZG-Sprechstunde für Brandenburgische Kommunen am 28. März wurden aktuelle Einer-für-Alle (EfA)-Umsetzungsprojekte vorgestellt. Den Anfang machte die Stabsstelle Digitalisierung im Ministerium des Innern und für Kommunales (MIK), welche Online-Dienste aus den Bereichen Personenstandswesen (Eheschließung; Geburt; Sterbefallanzeige und –urkunde), Meldewesen (Einwohneranmeldung) und Bestattungen (Anmeldung einer Bestattung; Erwerb einer Grabstätte) präsentierte und für eine kommunale Nachnutzung dieser Leistungen warb. Im Anschluss daran stellte das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) das EfA-Umsetzungsprojekt „Digitaler Antrag Führerschein“ vor. Ein Fokus lag dabei auf dem Anbindungsprozess, welcher durch das Rollout-Team des kommunalen IT-Dienstleisters ekom21 des Themenfeldfederführers Hessen unterstützt und begleitet wird.

Die Präsentationsunterlagen stehen nun zum Download bereit.