Von A bis Z: Verwaltungsleistungen des LAVG jetzt noch zugänglicher
- Erschienen amDas Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) stellt seine neue Antragsseite vor. Unter dem Motto der Landeskampagne „Mach's online!“ erhalten Antragstellende online zukünftig einen schnelleren und inklusiveren Zugang zu Verwaltungsleistungen.
Die neu gestaltete Antragsseite berücksichtigt verstärkt das stetig wachsende Angebot an Online-Diensten für Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen. Mit wenigen Klicks lassen sich viele Verwaltungsleistungen bereits einfach digital beantragen. Mehr Informationen zu den Online-Diensten der Verwaltung können über das Serviceportal Brandenburg abgerufen werden.
Darüber hinaus hat das LAVG konsequent digitale Barrieren abgebaut. Die Antragsseite erhöht die Zugänglichkeit digitaler Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen und fördert eine gleichberechtigte Teilhabe. Rechtliche Grundlagen dafür bilden insbesondere das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen, die Qualitätsanforderungen für Onlineservices und -portale der öffentlichen Verwaltung (Servicestandard) und die Brandenburgische Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik (BbgBITV).
Alle Antragsformulare und Online-Dienste des LAVG sind alphabetisch nach Themen sortiert. Weiterführende Informationen zur Beantragung der einzelnen Verwaltungsleistungen finden Antragstellende separat zu jedem Themenbereich unter einem direkt darunter angefügten Link.
Um die Nutzungsfreundlichkeit der Antragsseite kontinuierlich zu verbessern, lädt das LAVG die Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Erfahrungen und Anregungen zu teilen. Über die auf der Antragsseite integrierte Feedback-Funktion können Rückmeldungen direkt an die Redaktion übermittelt werden. Nach sorgfältiger Auswertung und Prüfung fließen diese in die Weiterentwicklung der Seite ein.