Toolbar-Menü

BUS-BB - MIK und DIKOM vereinbaren Zusammenarbeit

- Erschienen am 22.03.2023

Das brandenburgische Ministerium des Innern und für Kommunales und der Zweckverband Digitale Kommunen Brandenburg haben im März 2023 eine Kooperationsvereinbarung mit dem Ziel unterzeichnet, dass der Zweckverband seine Mitglieder in der kommunalen Redaktionsarbeit innerhalb des Landesredaktionssystems Bürger- und Unternehmensservice Brandenburg (BUS-BB) unterstützen wird.

Herr Innenstaatssekretär Dr. Grünewald sagt hierzu:

„Ich freue mich, dass es innerhalb kurzer Zeit gelungen ist, mit der DIKOM diese Vereinbarung zur Stärkung der Zusammenarbeit der Kommunen mit dem Land bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes abzuschließen. Mit dem Landesredaktionssystem des BUS-BB wird wichtige Grundlagenarbeit bei der Digitalisierung geleistet. Für eine erfolgreiche Umsetzung des OZG ist es wichtig, dass die Kommunen und das Land eng miteinander kooperieren. Ich verspreche mir von der kommunalen Aufgabenbündelung unter dem Dach der DIKOM einen wesentlichen Schub bei der Ergänzung kommunaler Informationen im BUS-BB.“

Auch Herr Bölke, Verbandsvorsteher der DIKOM, begrüßt die Kooperation:

Im Namen der Verbandsmitglieder danke ich dem Land für die finanzielle Unterstützung in Höhe von 700.000 € für die Unterstützung der kommunalen Redaktionsarbeit. Ich verspreche mir davon eine wesentliche technische und organisatorische Unterstützung der Kommunen. Ich gehe davon aus, dass die Redaktionsarbeit frühestens im 3. Quartal 2023 beginnt, da es zunächst gilt, das erforderliche Personal zu gewinnen und dieses für seine wichtige Koordinationsaufgabe zu qualifizieren – insofern bitte ich vor allem die Kommunen noch um etwas Geduld.“

Zu den Aufgaben der neu zu bildenden Organisationseinheit werden insbesondere die Pflege kommunaler Informationen zu Organisationseinheiten, Leistungen und Online-Diensten und die Qualitätssicherung bestehender Informationen, sowie Unterstützung bei technischen Fragestellungen gehören.

weiterführende Links