Toolbar-Menü

ePayBL - elektronische Bezahlplattform

- Erschienen am 14.04.2023

Online-Bezahlfunktionen sind etabliert und ein fester Bestandteil von kostenpflichtigen Angeboten im Internet.

Die ständig steigende Anzahl von digitalen Verwaltungsdienstleistungen bedingt auch eine entsprechende Bezahlmöglichkeit. Durch den Einsatz einer elektronischen Bezahlplattform können Onlinezahlungen für Verwaltungsdienstleistungen sicher und haushaltskonform durchgeführt werden.

Diese Art von Leistung wird zukünftig eine zunehmend wichtige Rolle spielen.

Prozesse lassen sich beschleunigen, da die Einnahmen zeitnah zur Verfügung stehen. Die Erwartungen der Nutzerinnen und Nutzer an einfache und sichere ePayment-Lösungen steigen stetig an. Durch die zeitliche und räumliche Unabhängigkeit der Bezahlmöglichkeit erhöht sich ebenfalls die Servicequalität der Verwaltung gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen.

ePayBL bildet hierbei die zentrale Drehscheibe zwischen den Internet-Portalen mit seinen kostenpflichtigen Angeboten, dem lokalen System des Haushalts-Kassen-Rechnungswesens und dem Zahlungsverkehrsprovider, der die Transaktionen mit den Banken bzw. Kreditkartenanbietern abwickelt. Mit ePayBL lassen sich so kostenpflichtige Online-Angebote z. B. per Kreditkarte (VISA, MasterCard), giropay und paydirekt einfach und sicher abwickeln.

Der landesweite IT-Dienstleister (ZIT-BB) hat auf den internen Seiten des Landes (bb-intern) das Produktblatt und die entsprechenden Antragsformulare veröffentlicht. Diese finden sie hier (LVN-Zugang notwendig).

Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an das Kundenmanagement des ZIT-BB unter zit-bb.kundenmanagement@zit-bb.brandenburg.de.

weiterführende Links