Toolbar-Menü

Modul F

- Erschienen am 11.10.2023

Bei der Digitalisierung der Prozesse und Fachverfahren steht die Verwaltung vor dem Problem, dass für verwaltungsinterne Abläufe oftmals keine passenden IT-Systeme zur Verfügung stehen. Aus wirtschaftlichen Gründen können solche Systeme oftmals nicht beschafft oder gar selber entwickelt werden. Prozesse, wie z. B. die Bearbeitung täglicher Anträge von Bürgern sollen jedoch durch die Digitalisierung vereinfacht und den Bürgern bereitgestellt werden.

An dieser Stelle setzt das Modul-F an. Modul-F stellt eine vom Bundesministerium des Innern und für Heimat in Auftrag gegebene und von der Freien und Hansestadt Hamburg federführend umgesetzte Plattform dar, mit der schnell, einfach und kostenfrei Fachverfahren entwickelt werden können. Auf dieser Low-Code-Entwicklungsplattform werden auf die Verwaltung spezialisierte vorentwickelte Funktionalitäten (Module) in Form eines Baukasten-Prinzips bereitgestellt. Durch die Kombination dieser Module durch den Nutzer, können eigene Anwendungen erstellt und zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist es nicht notwendig, eine klassische Programmiersprache zu erlernen. Natürlich sind auch bei MODUL-F-Entwicklungen die einfachen Regeln der Softwareentwicklung einzuhalten (wie z. B. Trennung von Produktions- und Entwicklungsumgebung, Erstellung von IT-Sicherheits- und Datenschutzkonzepten, …). Darüber hinaus benötigen viele Fachanwendungen explizit Schnittstellen in andere Systeme, die bereitgestellt und getestet werden müssen.

MODUL-F verfolgt das Ziel, etablierte Standards von Bund, Ländern und Kommunen einzubinden. Dazu gehören u. a. Systeme wie z. B. Identity Access Management und Standards wie der FIT-Connect Zustelldienst, die OSCI/XTA Infrastruktur oder Fachdatenaustausch über XÖV.

Derzeit gibt es kleine Arbeitsgruppen sowohl beim ZIT-BB als auch bei der DIKOM, die Fragen der Nachnutzung und des Betriebes von MODUL-F-Anwendungen zusammen mit den Hamburger Kollegen klären. Sofern es hier konkreter wird, wird es an dieser Stelle weitere Informationen geben.

Mehr zum Thema