Toolbar-Menü

Wechsel zur BundID

- Erschienen am 09.02.2023

Wie die Länder Hessen, Saarland, Sachsen-Anhalt und Bayern hat auch das Land Brandenburg sein Interesse an der Nutzung der BundID bekundet. Das Nutzerkonto Brandenburg wird sukzessive eingestellt. Im ersten Schritt stellt das Land Brandenburg ab dem 01.01.2023, für neu anzubindende Online-Dienste, kein eigenes Nutzerkonto mehr bereit.

Wenn Sie bereits heute Interesse am Anschluss Ihres Online-Dienstes an die BundID haben, verwenden Sie bitte weiterhin das unten verlinkte Auftragsformular. Der ZIT-BB leitet Ihre Anfrage weiter. Durch den kompletten Anbindungsprozess werden Sie vom BMI und ITZBund begleitet. Da die Kooperationsvereinbarung zwischen dem Land Brandenburg und dem BMI derzeit erarbeitet wird, bedarf es derzeit noch einer eigenen Kooperationsvereinbarung zwischen Ihnen als Anbieter des Online-Dienstes und dem BMI.

An das vom Land Brandenburg bereitgestellte und im Einsatz befindliche Nutzerkonto Brandenburg angeschlossene Online-Dienste wurden und werden über den Wechsel informiert. Der Wechsel gestaltet sich in den meisten Fällen einfach, da beide Nutzerkonten auf der gleichen technischen Grundlage aufbauen. Die BundID wird im Rechenzentrum des ITZBund betrieben. Für das dazugehörige Postfach muss beachtet werden, dass die Schnittstelle zum Senden von Nachrichten in das Postfach nur über das Netz des Bundes aufgerufen werden kann.

weiterführende Links