Toolbar-Menü

Geodaten und Geodateninfrastrukturen für die OZG-Umsetzung nutzbar

- Erschienen am 07.08.2020

Eine Vielzahl von Verwaltungsleistungen können grundsätzlich durch die Anwendung von Geodaten für Bürgerinnen und Bürger sowie für Unternehmen anwendungsfreundlicher gestaltet werden. Durch die von Bund, Ländern und Kommunen betriebene Geodateninfrastruktur Deutschland (GDI-DE) sowie die Verpflichtung zur Umsetzung der europäischen Richtlinie 2007/2/EG (INSPIRE) liegen bereits viele Geodaten, die im Zusammenhang mit der Umsetzung des OZG benötigt werden, in einem standardisierten Format vor. Es muss insoweit nur deren Nutzung bzw. Einbindung „erkannt und organisiert“ werden.

Wenn Sie Verwaltungsleistungen digitalisieren und dafür Geodaten benötigen, nutzen Sie das Geoportal Brandenburg (https://geoportal.brandenburg.de). Hier finden Sie alle Geodaten, die bereits durch Ihr Ressort, Ihren nachgeordneten Bereich oder Ihre Kommune bereitgestellt werden.

Sollte die Suche auf dem Geoportal Brandenburg nicht erfolgreich sein, können Sie sich auch an die ressortübergreifende Kontaktstelle GDI-DE (GDI-BB@geobasis-bb.de) im Landesbetrieb Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg wenden.

weiterführende Links