Bernau bei Berlin startet Vollbeauskunftung der Behördennummer 115
- Erschienen amZweite Pilotkommune in Brandenburg
Seit dem 1. Dezember 2025 ist die Stadt Bernau bei Berlin als zweite Kommune in Brandenburg in die Vollbeauskunftung im Rahmen der landesweiten zweiten Projektphase zur Einführung der Behördennummer 115 aufgenommen worden. Die Gemeinde ist Teil der zweiten Projektphase zur flächendeckenden Einführung der 115 in Brandenburg und folgt damit der Gemeinde Grünheide (Mark), die als erste Kommune im Land bereits ab dem 1. September 2025 in die sogenannte „Vollabdeckung“ der Behördennummer 115 eingetreten ist.
Ziel der Vollbeauskunftung und Pilotcharakter von Bernau bei Berlin
Mit der Vollbeauskunftung der 115 in Bernau bei Berlin ab Dezember 2025 werden die Bürgerinnen und Bürger der Stadt künftig nicht nur über Zuständigkeiten der verschiedenen Ämter und Behörden informiert, sondern erhalten auch detaillierte Auskünfte zu spezifischen Verwaltungsleistungen.
Bernau bei Berlin übernimmt dabei in der zweiten Phase des Projekts eine entscheidende Pilotrolle. Besonders im Fokus stehen die Qualität und Geschwindigkeit der Auskunft sowie die Verknüpfung der Daten aus dem Bürger- und Unternehmensservice Brandenburgs (BUS-BB).
Die in der Projektphase gewonnenen Erkenntnisse sollen als Best Practice für die Einführung der 115 in weiteren Brandenburger Kommunen dienen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den beteiligten Akteuren in Bernau bei Berlin werden weitere Kommunen nicht nur von den technischen und organisatorischen Prozessen profitieren, sondern auch von den bereits entwickelten Standardisierungen und Lösungen.
Das Pilotprojekt in Bernau bei Berlin ist somit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einer landesweiten Vollabdeckung der 115 in Brandenburg. Es stellt sicher, dass die Bürgerinnen und Bürger in der Region von einer modernen, effizienten und transparenten Verwaltung profitieren können.
Nach dem erfolgreichen Start in Bernau bei Berlin wird das Projekt auch auf weitere Pilotkommunen in Brandenburg ausgeweitet. Weiterführende Informationen finden sie auf der Webseite zur Behördennummer 115.
Wenn Sie als Kommune Interesse an der Behördennummer 115 haben, kontaktieren Sie uns gern unter: behoerdennummer115@mdjd.brandenburg.de